Impuls zum 15. Sonntag im Jahreskreis B - 14.07.2024

Schrifttexte: Am 7,12-15 - Eph 1,3-14 - Mk 6,7-13

2024 7 14 zu zweit

„Jesus rief die zwölf zu sich – und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen.“ (Jesus über die Organisation der frühen Kirche in Mk 6,7)

Manchmal irritiert es mich, wenn ich festelle, dass wir die Worte von Jesus so unterschiedlich gewichten. Von manchem, was uns nicht einmal aufgeschrieben wurde, sind wir völlig überzeugt, dass es in seiner Willensrichtung liegt. Anderes, was sehr eindeutig überliefert ist, halten wir schnell für überholt, zeitbedingt und unwichtig. So hat er gar nicht allzu viel über die Struktur seiner Glaubensgemeinschaft vorgeschrieben, aber von dem, was er vorgeschrieben hat, haben wir uns ziemlich weit entfernt: Nehmt nichts mit, keine Vorräte und kein Geld, und bleibt bei den Menschen. Vor 800 Jahren hat Franz von Assisi die Radikalität dieses Anfangs neu entdeckt und damit die verfallende Kirche wieder aufgebaut. Ich bin sicher, es würde heute auch funktionieren.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch GL 275_Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet, ...