logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum Fest der Erscheinung des Herrn - B - 2024

Schrifttexte: Jes 60,1-6 - Eph 3,2-3a.5-6 - Mt 2,1-12

 2024 1 6 Dreikönig Amazonas

Der Amazonas an seiner schmalsten Stelle: 2 km von Ufer zu Ufer. Dort liegt Obidos, die Bischofsstadt unseres Partnerbistums. Der Fluss prägt das Leben der Menschen: er gibt Nahrung, ist Verkehrs- und Handelsweg. Amazonien mit dem Regenwald, der auch als Lunge unserer Erde bezeichnet wird, prägt unser Klima.

Die Sternsingeraktion lenkt unseren Blick dorthin: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ , so das Motto in diesem Jahr.

„Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker,“ so beschreibt der Prophet Jesaja in der Lesung die Situation damals. Ungewissheit über die Zukunft, Erschrecken über die Mächte, die uns bedrohen sind Finsternis und Dunkelheit heute. „Doch über dir geht strahlend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir,“ so lesen wir weiter.

Die Hoffnung auf das Licht lässt uns handeln. Die Sterndeuter sind diesem Licht gefolgt. In der Tradition stehen sie sowohl für die verschiedenen Kontinente als auch für die unterschiedlichen Lebensalter. Im Miteinander der Kulturen und Generationen können wir das Leben gestalten. Der Stern zeigt uns den Weg zum Kind in der Krippe, das uns zu diesem Miteinander verbindet.

„Seht ihr unsern Stern dort stehen helles Licht in dunkler Nacht? Hoffnung auf ein neues Leben hat er in die Welt gebracht….. Weil wir neues Leben suchen, darum folgen wir dem Stern, sammeln Gaben, singen Lieder für die Menschen, für den Herrn…..“ GL 262

Albin Krämer

­