logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum 27. Sonntag im Jahreskreis C - 02.10.2022
Schrifttexte: Hab1,2-3;2,2-4 - 2 Tim 1,6-8.13-14 - Lk 17,5-10

2022 10 2 Bild Impuls 

ERNTEDANK, d.h. für mich auch: “Wir leben von Vertrauen, Hoffnung und Liebe, kurzum: von dem, was nicht zu machen ist.“ So schreibt Bischof Franz Kamphaus zum Evangelium, in dem die Apostel Jesus bitten: 

„Stärke unseren Glauben!“ Lk 17,5

Kannst Du Dich dieser Bitte anschließen? „Stärke meinen Glauben!“ Glauben und Vertrauen ist ein Geschenk. Ich darf es annehmen und in mein Leben hineinnehmen. Der Glaube verbindet mich mit der Kraftquelle Gottes, dem Heiligen Geist. „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Gottes!“ So wurde uns in der Firmung zugesprochen, ja noch mehr, der Geist Gottes ist in unserem Leben präsent. Es ist nicht „der Geist der Verzagtheit, sondern der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“, wie es Paulus an Timotheus schreibt. Dieser Geist ist uns geschenkt. „Stärke unseren Glauben“ d.h. hilf uns, aus diesem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit zu leben. 

Dieser Gottesgeist macht uns zu königlichen Menschen: „Du bist wertvoll“ - ist uns in Taufe und Firmung zugesagt. Nicht „ich bin sehr wichtig und bedeutsam.“ Sondern: „Du bist wertvoll“. Gottes Lebensgeist ist wie ein Siegel in unser Herz eingeprägt. „Stärke unseren Glauben“ d.h. dann, hilf uns, aus diesem Geist zu leben und diese verbeulte Kirche und zerrissene Welt zu gestalten mit den Gaben, die du, Gott, uns geschenkt hast.

„Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu. Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.“ GL 424,5
Albin Krämer

 

­