Impuls zum 15. Sonntag im Jahreskreis C - 10.07.2022
Schrifttexte: Dtn 30,10-14 - Kol 1,15-20 - Lk 10,25-37
„Handle danach und du wirst leben!“
so die Antwort Jesu auf die Frage eines Mannes, der das Leben sucht, der sich danach sehnt, dass sein Leben auf ewig Bestand hat.
Und der Mann weiß, das geht nicht ohne die Liebe: die Liebe zu Gott, die Liebe zum Anderen und die Liebe zu mir selbst. Diese Liebe gilt es in diesen drei Bezügen zu leben - in den kleinen Dingen des Alltags. Um das zu verdeutlichen, erzählt Jesus den Menschen damals und uns heute die Geschichte vom barmherzigen Samariter: für die Juden ein ausgegrenzter Fremder, der aber für den da ist, der unter die Räuber gefallen ist.
Es geht um BARMHERZIGKEIT!
„Verleih mir ein hörendes Herz,“ so das Jahresmotto unseres Bistums. Wo ich mich im Herzen berühren lasse von den Fragen und Nöten derer, denen ich begegne und im Rahmen meiner Möglichkeit darauf Antwort gebe - und wenn ich einfach nur ganz mit meinem Herzen da, präsent bin - lebe ich Barmherzigkeit und das Leben gewinnt.
Ein Kind sagte einmal zu diesem Evangelium: „Gut, was Jesus da erzählt, aber halt praktisch so schwer.“
„Herr, nimm von mir nicht deinen Geist, der mich den Weg des Lebens weist, ihn, der mich treibt zum Guten hin ...“ GL 268, 4
Albin Krämer